Hinter den Kulissen

Ein etwas anderer Osterartikel

Icke habe mir, ganz unbeabsichtigt, in letzter Zeit ein wenig in merkwürdige Gefilde vorgewagt: in die Gefilde der Kleingartenfunktionäre von Kiel.

Mein eigener Verein hängt gerade organisatorisch und klimatisch arg in den Seilen, und irgendwie rutschte ich da so rein, zu vermitteln, zu klären, zu er-klären. Grundnaiv wie ich anscheinend bin dacht ich, denn fragste dich einfach durch die Reihen derer die für sich in Anspruch nehmen das Vereinsgeschäft zu beherrschen…irgendwer wird dir schon Antworten auf deine Fragen geben…oder im Idealfall sogar Ideen für Lösungen einer verfahrenen Situation haben. So weit so gut…weit gefehlt…ich befand mich innerhalb kürzester Zeit in einem Wirrwar aus Interessenkonflikten, Eigenkalkül , kaschierten Inkompetenzen und einem Umgangston den ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht ausgemalt hätte…UND…ich befand mich vor allem anscheinend in einer reinen Männerwelt. Auf eine einfache Frage drei völlig unterschiedliche Antworten zu bekommen wovon letztlich keine einzige auch nur annähernd fachlich richtig war, war keine Seltenheit. Auf genaueres nachfragen niedergebrüllt zu werde auch nicht. Als mir dann auch noch der Tip gegeben wurde, doch meinerseits dafür zu sorgen das ich besseren Sex hätte…dann würd ich evtl weniger mit meinen überflüssigen Fragen nerven…nun ja…war ich wohl an nem Punkt angelangt der schlicht an Niveaulosigkeit nicht mehr top-bar war….schlauer war ich zu dem Zeitpunkt jedoch dennoch nicht.

Ich möcht jetzt hier nicht den Eindruck erwecken, das das unter Vorständen und Funktionären ausschließlich so zugeht…ich habe ganz liebe, hilfreiche Menschen erlebt, auch gerade der Landesverband hat sich da positiv hervorgehoben…dem nach Austritt vor Jahren wieder beizutreten sich jedoch in Kiel anscheinend…schwierig gestaltet.

Ich für meinen Teil…hab heut erstmal Beete gesäubert, mir die Sonne auf die Nase scheinen lassen, Hühner gekrault…und beschlossen das das Leben auch schön sein kann, wenn man gewissen gefrusteten Zeitgenossen großräumig aus dem Weg geht.

War trotzdem eine lehrreiche Zeit, wo bei meine Frage wohl offen bleibt, wo hier in Kiel die Frauen gestaltend in der Kleingartenpolitik sind, wo ein anderer Führungsstil zumindest geträumt werden darf, jenseits von pseudoautoritärem Gebahren zur eigenen Wissenslückenverschleierung, jenseits von Machtallüren und Stühlekleberei, lebendig, auch mal experimentell, wagend, zukunftsfähig. Anscheinend ist Kiel dafür noch nicht ganz reif.

In diesem Sinne, frohe Ostern un so…genießt es, un laßt euch bloß nicht ärgern.